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Fahrrad-Schlauch – Die gute Seele des Reifens!


Den Fahrrad-Schlauch gibt es schon so lange wie den Reifen. Schenkt man der Geschichte Glauben, so hat Edourard Michelin im Jahr 1891 den Schlauch erfunden, als ein englischer Radler ihn bat, seinen kaputten Reifen zu flicken. Durch das System Mantel + Schlauch lässt sich ein platter Reifen viel einfacher reparieren. Um einen Platten zu flicken, muss nur der Schlauch ausgetauscht oder die beschädigte Stelle mit einem Flicken versehen werden, wohingegen ein defekter Schlauchreifen geöffnet und zum Schluss wieder vernäht werden muss.

 

Fahrrad-Schlauch – Eine praktische Erfindung!


Der Schlauch befindet sich also zwischen dem Reifen und der Felge (die mit einem Felgenband versehen wird) und fungiert sozusagen als Sicherung, wenn es zu einem Platten kommt. Der Reifen muss nicht einmal komplett von der Felge gezogen werden, um den Schlauch reparieren oder austauschen zu können. Zwei Reifenheber genügen, um den Mantel auf einer Seite der Felge zu lösen und dann den Schlauch herauszunehmen und wieder einzusetzen. Auf Probikeshop finden Sie die passenden Schläuche für die verschiedenen Laufradgrößen (26" oder 28") und in den unterschiedlichen Breiten (bei Rennrädern meist zwischen 19mm und 28mm).
 

Fahrrad-Schlauch – Welcher Schlauch passt?


Die Frage nach dem passenden Schlauch ist nicht nur von der Breite und dem Reifendurchmesser abhängig. Wir bieten Ihnen auf Probikeshop zahlreiche Varianten von Schläuchen – da ist für jeden Radler der passende Schlauch dabei: Butyl-Schläuche für diejenigen, die vermehrten Wert auf Zuverlässigkeit legen, ultraleichte Wettkampfschläuche, Latex-Schläuche für den besten Komfort... Beim Schlauch-Kauf gilt es auch, die Ventillänge zu beachten – sie müssen zu der Höhe Ihrer Felgen passen.

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