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Cannondale

Cannondale oder
wie man Exzellenz
erreicht

Cannondale

Cannondale: ein Name, der zur Legende geworden ist und für Radsportfans Innovation, Qualität und Exzellenz symbolisiert. Das Unternehmen wurde 1971 von Joseph S. Montgomery gegründet und designte damals Taschen, Fahrradzubehör und Campingausrüstung in einer Werkstatt in Connecticut mit dem Spitznamen Le Loft. Auf der anderen Straßenseite befand sich der bescheidene Bahnhof von Cannondale, der dem Unternehmen seinen Namen gab.

Vor dieser malerischen Kulisse werkelt ein geniales Team, das entschlossen ist, die Ärmel hoch- und die Dinge umzukrempeln. Nur ein Jahr nach seiner Gründung bringt Cannondale exklusiv den ersten Fahrradanhänger der Welt auf den Markt. Das zuverlässige und innovative System kam an, das Unternehmen machte sich einen Namen, und konnte 1977 in eine erste Fabrik investieren.

QEinige Jahre später wurde das ST500 geboren, das erste Aluminiumfahrrad für ein breites Publikum. Es folgte das Rennrad SR900, dann das erste Mountainbike: das SM500.

1988 war das US-amerikanische Unternehmen zum ersten Mal bei Olympischen Spielen vertreten und wurde weltweit bekannt. Es expandierte daraufhin, indem es sich über einen neuen Firmensitz in den Niederlanden auf den europäischen Markt etablierte und schließlich Japan ins Visier nahm.

Die 1990er Jahre begannen mit dem ersten MTB mit Hinterbaufederung und waren von Produktinnovationen und fortschrittlichen Produktionsverfahren geprägt, wie den HeadShok-Federungen und dem computergesteuerten Laserschneiden der Aluminiumrahmen
Nicht unerwähnt bleiben darf hier das Super V, das mehrfach preisgekrönte Kultrad mit avantgardistischem Design

Weiterhin steht Cannondale für Sponsoring und zahlreiche Siege bei den prestigeträchtigsten Rennen. 1997 war es das erste amerikanische Unternehmen, das eine europäische Mannschaft (Saeco) sponserte und den Giro mit Ivan Gotti gewann, sowie mit Mario Cippollini 2 Etappen des Grande Boucle. Im selben Jahr schloss sich Aaron Chase dem Mountainbike-Team DownHill Sobe/Cannondale an.

Im Jahr 2003 gewann dann Gilberto Simoni das italienische Spitzenrennen, unterstützt durch das Cannondale 613, ein Fahrrad, das so leicht war, dass es schwerer gemacht werden musste, um die UCI-Normen zu erfüllen. Die Marke wurde auf allen Gebieten berühmt, vor allem durch den Sieg des unbezähmbaren Cédric Gracia beim Red Bull Rampage 2003 sowie zahlreiche Erfolge des Cannondale Slice auf der Iron Man-Strecke.

Dieses Streben nach Exzellenz, das in den Genen der Marke verankert ist, hat nie nachgelassen, was sich in einer Reihe weiterer Erfolge und dem aktuellen Sponsoring des World Tour EF Pro Cycling Teams widerspiegelt.

Heute ist die Cannondale nicht nur bei den größten Rennen am Start, es nimmt auch an verschiedenen Expeditionen in der ganzen Welt teil, woraus sich immer neue Anforderungen an die Fahrräder ergeben.

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