Das sind Ergebnisse aus einer umfangreichen Studie, die zusammen mit der Deutschen Sporthochschule Köln durchgeführt wurden, um die Möglichkeiten und Grenzen der "Reifenluftfederung" zu bestimmen. Dabei wurde die Federwirkung der Big Apple Bereifung sowohl mit komplett starren Fahrrädern als auch mit verschiedenen Federgabeln und vollgefederten Fahrrädern verglichen.
Als Parameter für die Vibrationsbelastungen wurde die Beschleunigung gemessen. Die Beschleunigungsaufnehmer waren an verschiedenen Stellen des Fahrrades und an der Wirbelsäule des Fahrers angebracht. Die Teststrecken waren Kopfstein, Plattenweg und ein eigens gebauter Indoor-Parcour. Parallel wurde eine Leistungsmessung mit SRM Kurbel durchgeführt. Bei den ausgewählten Ergebnissen, die wir hier darstellen, werden jeweils ein 60mm Big Apple bei 2 bar mit einem 37mm breiten Standardreifen bei 4 bar verglichen. Das sind Luftdrücke wie sie typischerweise in der Praxis Verwendung finden. Außerdem zeigen die Reifen bei diesen Luftdrücken exakt den gleichen Rollwiderstand im Labortest.
Struktur: 67 EPI.
Gewicht: 675g.
Abmessungen : 26x2,00
Disziplin : Cross, Stadt
ETRTO : 50-559
Farbe : Schwarz
Gelände : Asphalt
Laufradgröße : 26"
Pannenschutz : Ja
Reflektierend : Ja
TPI : 67
Wulstkern : Steif